du projekt Werbeagentur und Webentwicklung

Warum ein Logo dabei hilft sich neu zu erfinden


Wissenschaftliche Institute müssen sich einem starken Wettbewerb um Projektgelder und Forschungsaufträgen stellen. Um so stärker trat in den letzten Jahren die Kommunikation zu allen Stakeholdern in den Fokus der Öffentlichkeitsarbeit. Ein professioneller Kommunikationsauftritt gehört heute selbstverständlich zur Grundausstattung. Wie Unternehmen aus der Wirtschaft sind sie gefordert ihre Corporate Identity durch einen starken visuellen Auftritt nach außen zu tragen.

Das Leibniz Zentrum für Marine und Tropenforschung (ZMT) entschied sich daher 2015 zu einem Redesign seines über 20 Jahre alten Logos. Zeitgleich wurde dies mit der Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs für das Institut verbunden. Damit zusammenhängend musste der in die Jahre gekommene Internetauftritt neu gestaltet und technologisch auf dem neuesten Stand gebracht werden. du projekt initiierte zu Beginn des Prozesses einen gemeinsamen Workshop mit dem CD-Leitungsteam des ZMT.


 


Foldergestaltung, Corporate Design ZMT

 

zmt t-shirt design

zmt screendesign entwurf

 

 


Kreativitätstechniken und Gruppenarbeit standen im Mittelpunkt des Workshops. Mit deren Hilfe konnte der Blick auf die Fokus-Zielgruppen geschärft und durch Visualisierungen (Collagen) ein Einstieg in die Erarbeitung von Wunsch-Positionierungen gefunden werden. Eine so entstandene ZMT-Tag-Cloud zeigte die ersten Wege für die Profilierung des zukünftigen Corporate-Designs.

Der Designprozess war Teil eines Change-Prozesses der zum Ziel hatte das Institut an die neuen Herausforderungen aktiv heranzuführen. Dieser Prozess wurde extern von dem Coach und Unternehmensberater Marcel Bernard (www.do-what-you-say.de) begleitet. Zusammen mit ihm konnten wir während des Entwicklungsprozesses das CD-Leitungsteam davon überzeugen, dass das bisherige Logo nicht mehr deckungsgleich mit dem im Workshop erarbeiteten Profil war. So wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen, den Weg eines einfachen Re-Designs zu verlassen und in die komplette Neuausrichtung der Institutsdarstellung einzusteigen.

Während des über zwei Jahre laufenden Prozesses wurden alle Kommunikationsmittel von Word- und Powerpoint-Templats, InDesign-Vorlagen, Merchandisingartikel, Broschüren sowie das Screendesign bis hin zur Beschilderung überarbeitet und finalisiert.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: https://ideen-bewegen.du-projekt.de/


Workshop

Bei dem Einstieg in einem komplexen Projekt ist es uns besonders wichtig, alle maßgeblich an dem Prozess Beteiligten mit einzubeziehen. In sofern ist ein gemeinsamer Workshop von besonderer Bedeutung und hilft beim stellen wichtiger Weichenstellungen gleich am Anfang des Prozesses. Wir arbeiten in diesen Prozessen der Identitätsbildung mit Kreativitätstechniken und einer gezielten Moderation des Workshops. Personengruppen denen die Arbeit in Kreativprozessen fremd ist wird so ein Weg zur konstruktiven Mitarbeit ermöglicht. Als Ergebnis dieses Arbeitsschrittes soll eine Plattform definiert werden können auf der ein abgestimmter weiterer Prozess aufbauen kann.

Corporate Design

Uns ist es wichtig, die Entwicklung eines Corporate Designs als gemeinsamen Prozess zu begreifen. Nicht der geniale künstlerische Entwurf steht daher am Anfang. Vielmehr wird über erste Prototypen und "Schulterblicke" eine Diskussion über mögliche Lösungsansätze angestoßen und der Möglichkeitsraum über bisher bestehende Grenzen hinaus erarbeitet. Dabei bleibt es aber das Ziel der Agenturleistung, zu einer letztendlich eindeutigen und klaren Designempfehlung zu gelangen.

Homepage, SEO

Für ein global operierendes wissenschaftliches Institut mit seinen weitreichenden Vernetzungen ist der Internetauftritt die wesentliche Schnittstelle zur Öffentlichkeit, Politik und wissenschaftlichen Partnern. Dieses Instrument muss daher Schnittstellen zu verschiedensten Datenbanksystemen bieten z.B. zu einer Publikationsdatenbank. Selbstverständlich muss die Seite von dem Team für Öffentlichkeitsarbeit effizient bedient werden können.
  • Projekte
  • Kompetenzen
    • Konzeption/Beratung
    • Gestaltung
    • Webdevelopment
    • Workshops
    • Packaging
    • Fotografie
  • Büros
    • Die C-Gruppe
    • Jansen
    • plan2 werbeagentur
    • valut
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Anfahrt
    • Kontaktformular
  • login/logout
© 2017 du | projekt
Das du | projekt ist ein Netzwerk von Kommunikationsspezialisten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir sind Berater, Designer, Werbefachleute, Programmierer und Mediengestalter die in einer langjährig bestehenden Bürogemeinschaft unter einem gemeinsamen Dach zusammen arbeiten
  • Projekte
  • Kompetenzen
    • Konzeption/Beratung
    • Gestaltung
    • Webdevelopment
    • Workshops
    • Packaging
    • Fotografie
  • Büros
    • Die C-Gruppe
    • Jansen
    • plan2 werbeagentur
    • valut
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
    • Anfahrt
    • Kontaktformular
  • login/logout