Kompetenzen


Konzeption / Beratung

Wir sind zu lange im Geschäft um nicht in besonderem Maße ein Innehalten vor jedem Start besonders zu schätzen. Die Frage nach dem warum, wohin, wofür ernsthaft zu stellen und dazu die notwendige Zeit einzufordern. Gerade mit den digitalen Möglichkeiten ist heute schnell eine Kommunikationsbotschaft erstellt aber deswegen noch lange nicht zielführend formuliert und umgesetzt. Dennoch geht es im gegenwärtigen Mediengetümmel auch darum mit der schnell umgesetzte Idee einmal vorzupreschen und sich auf ein Wagnis einzulassen. Hier gemeinsam abzuwägen und offen zu sein, verschiedene Geschwindigkeiten zu fahren ist für uns Teil einer guten Beratung und am Ende die Grundlage einer guten Konzeption.

 


 

Workshop zur Unternehmensidentität


Workshops

Nein, wir sind nicht die Pferdeflüsterer unserer Kunden, sondern Dialogpartner, Impulsgeber und Geburtshelfer. Für Ideen die uns begeistern – aber vor allem unsere Kunden. Darum arbeiten wir seit dem Bestehen unseres gemeinsamen du projektes beständig mit den verschiedensten Workshop-Modulen. Gerade am Anfang wichtiger und zentraler Projekte ist es das ideale Instrument um alle Stakeholder in den Prozess zu integrieren, Informationsstränge zusammenzuführen, zu bündeln und so eine gemeinsame Arbeitsgrundlage zu schaffen. Wir konnten mit dieser an den Anfang gut investierten Zeit beste Erfahrungen sammeln und dieses Vorgehen ist zu einem festen Bestandteil unserer Arbeitsweise geworden.

 


Webkonzeption und - development

Wir haben den Beginn des Desktop Publishings erlebt und waren mit Begeisterung Teil dieser Transformation. Um 1997 entstanden unsere ersten HTML-Websites und das größtenteils für Kunden, die noch nicht recht wussten was sie davon halten sollten. Im Folgenden waren wir mittendrin in der großen Welle und über HTML zu DHTML und CSS sind wir auf E-Commerce und Content-Management-System Plattformen mitgesurft. Jetzt treibt uns das Thema Suchmaschinenoptimierung um. Einen besonderen Erfahrungsschatz konnten wir auf dem Gebiet der Schnittstellenprogrammierung für verschiedenste Anwendungen sammeln. Kurz gesagt, wir waren von Anfang an dabei.

Dennoch sind wir nicht nur alte Hasen, sondern auch junge Kollegen die den Finger am Puls der Zeit haben. In der Mehrzahl der Webprojekte geht es heute um den geschäftlichen Mehrwert der aus den digitalen Anwendungen gewonnen werden soll. Fast zwingend, dass die Konzeption und Beratung zu einem immer wesentlicheren Teil unseres Aufgabengebietes gehört. In der Fülle an technischen Möglichkeiten den notwendigen Überblick zu behalten und ein verlässlicher Scout zum gewünschten Ergebnis zu sein hat dabei sicher wesentlich zu unserer Marktpräsenz seit 20 Jahren beigetragen.

 


Gestaltung

Design ist in aller Munde doch schätzen wir das Wort Ge-stalt-ung. Um etwas eine Gestalt geben zu können muss immer sein Wesen und seine Persönlichkeit begriffen werden. Somit eine intensive Auseinandersetzung mit dem Produkt, dem Unternehmen oder der Dienstleistung stattfinden. Nur so kann eine Übersetzung nicht nur in eine Form, sondern auch in eine Gestalt gelingen. Mit dem Ziel, eine Persönlichkeit intuitiv erfahrbar zu machen.

Dabei ist für uns die Textgestaltung ein genauso wesentlicher Aspekt wie die visuelle Gestaltung. Das wir hier im Auftrag unserer Kunden gestalten, bedeutet für uns auch das prozesshafte unserer Tätigkeit im Vordergrund zu sehen. Ein Prozess, in dem wir gemeinsam mit unseren Kunden über Feedbackschleifen ein Ergebnis erarbeiten. Nicht auf Basis eines genialistischen Anspruches sondern durch Prototypenerstellung, deren Abwägung und Weiterentwicklung. Neudeutsch heute gern beschrieben als: Design Thinking. Aber eigentlich ein Vorgehen, wie es in den Gestaltungsbüros schon immer praktiziert wird.

 


Packaging

Häufig auf stark begrenztem Raum eine Vielzahl an Informationen dennoch aufmerksamkeitsstark im Verkaufsregal zu präsentieren – das ist die Herausforderung bei einer Packagingaufgabe. EU und nationale Verordnungen schreiben die Einhaltung verschiedenster Pflichtangaben vor, gleichzeitig gibt es unterschiedlichste produktionstechnische Besonderheiten. Häufig muss im Zuge einer Markenpflege die grundlegende Markenpersönlichkeit berücksichtigt werden und visuell eindeutig erlebbar werden.

In Zusammenarbeit mit Marketing, Marktforschung und Produktionsleitung gilt es den komplexen Prozess zu moderieren und im Fluss zu halten. Ein äußerst anspruchsvolles Arbeitsgebiet das immer nur als Gemeinschaftsprojekt unterschiedlicher Teildisziplinen zu einem erfolgreichem Endergebnis geführt werden kann.

 


Fotografie

Bilder sind allgegenwärtig und mit der starken Präsenz von sozialen Medien, wird die Nachfrage nach ihnen immer größer. Gleichzeitig entsteht ein unübersehbarer Einheitsbrei aus Konservenbildern die schon zu einer deutlichen Bildmüdigkeit führen. Verbunden mit den im Royality-Free-Bereich zu findenden günstigen Preisen besteht die Kehrseite der Entwicklung in austauschbaren visuellen Auftritten. Unsere Aufgabe sehen wir genau an dieser Stelle: Bildideen zu entwickeln die noch eine Geschichte erzählen, Persönlichkeit spürbar machen und profilieren. Zum Bild eine korrespondierende Textidee zu entwickeln gehört dabei selbstverständlich mit zum Angebot. Je nach Aufgabenstellung und zur Verfügung stehendem Budget arbeiten wir inhouse oder mit Partnern aus dem Bereich Fotografie. Wo es Sinn stiftet kann es selbstverständlich auch mal ein Bild aus der Retorte sein.